Freitag, 8. Juni 2012

Woran man(n) erkennt, dass man bereit für eine Beziehung ist

Es gibt zwei Perioden, in denen ein Mann eine Frau nicht versteht: vor der Hochzeit und nach der Hochzeit.
(Robert Lembke)

Traurig, aber wahr! Aber was kann man dagegen tun? In diesem Post möchte ich dir zwei Fragen an die Hand geben, die dir helfen können, herauszufinden ob du bereit für eine Beziehung bist. Denn eines ist klar: Die richtige Person zur falschen Zeit ist die falsche Person. Deshalb ist es so wichtig kontinuierlich als Single zu wachsen und Jesus ähnlicher zu werden.

Woran erkenne ich nun, ob die Zeit reif ist für mich eine Beziehung zu einer Person des anderen Geschlechts einzugehen?

1) Lebst du ein unter der Führung des Heiligen Geistes?

Zum Ende seines Lebens hin auf der Erde sagte Jesus etwas, dass seine Jünger sehr verwundert haben dürfte. Von seinen Worten lesen wir in Johannes 16.

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.
(Johannes 16,7)

Es ist so gut zu wissen, dass Jesus uns als seinen Nachfolgern den Heiligen Geist gesendet hat. Und genau dieser Heilige Geist bietet dir tagtäglich seine Wegweisung und Führung an. So lesen wir beispielsweise in Apostelgeschichte 15, "dass es den Aposteln und dem Heiligen Geist gefallen hat" eine bestimmte Entscheidung zu treffen.

Wow! Was für ein genialer Gedanke. "Es gefiel uns UND dem Heiligen Geist." Oder man könnte auch sagen. Da es dem Heiligen Geist gefallen hat, gefiel es auch uns.

Wenn dir diese Dimension des Lebens unter der Führung Gottes unbekannt ist, bist du höchstwahrscheinlich alles andere als bereit eine Beziehung einzugehen.

Peter Strauch, ehemaliger Präses des Bundes freier evangelischer Gemeinden (FeG) hat es einmal treffend so auf den Punkt gebracht. Er sagte:
"Wir sind auf den Heiligen Geist angewiesen. In ihm ist uns Gott unvorstellbar nah." Weiterhin sagt er:
"Die entscheidende Frage für einen Christen lautet also nicht: Habe ich den Heiligen Geist?, sondern: Hat der Heilige Geist mich?"

Du sehnst dich nach einem Partner? Vielleicht ist heute der richtige Zeitpunkt gekommen dir die Frage zu stellen, ob der Heilige Geist dich hat und du seine Führung tagtäglich erlebst.

Denn die Wahrheit ist: Solch eine wichtige Entscheidung sollten wir nicht ohne ihn treffen.

2) Lässt du weise Ratgeber in dein Leben hineinsprechen?

Das ist die eine Seite. Denn neben dem Reden Gottes, brauchen wir auch noch das Reden anderer Menschen in unser Leben hinein. Ich bin darüber verwundert wie wenige Christen Ratgeber in ihrem Leben haben, die sie vor wegweisenden Entscheidungen in ihrem Leben zu Rate ziehen. Und wenn du dir gerade denkst, dass du so etwas nicht nötig hast, dann beweist du mit dieser Einstellung, dass du alles andere als reif für eine Beziehung bist.

Denn die Wahrheit ist, dass wir einander brauchen! Und wieviel mehr brauchen wir weise Ratgeber, Männer und Frauen Gottes, die in unser Leben hineinsprechen dürfen. Und hier finden wir auch den springenden Punkt, weshalb soviele Christen solch eine Person nicht haben. Sie haben nie einer anderen Person das Recht erteilt, dies tun zu dürfen. Wir brauchen einander!

Nicht umsonst heißt es beispielsweise in Prediger 4,10:
Zwei sind allemal besser dran als einer allein. Wenn zwei zusammenarbeiten, bringen sie es eher zu etwas.

Wer sind die Menschen in deinem Leben, die du vor wichtigen Entscheidungen zu Rate ziehst?

Ich hoffe, dass dir diese zwei Gedanken zum Segen werden und du sowohl den Heiligen Geist als auch Menschen in diese Entscheidung miteinbeziehst.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen