Mittwoch, 6. Februar 2013

Leben als Single 2.0 - (wie) geht das?!?

Die Bibel lässt durch Stellen wie beispielsweise 1. Mose 2,18 keinen Zweifel daran, dass es Gottes Wille für dein Leben ist, dass du in einer glücklichen und erfüllten Beziehung zu einer (!) Person des anderen Geschlechts lebst. Denn der Gott, dem du nachfolgst, der Gott für den du leben darfst (weil Er für dich starb), ist ein Gott der Beziehung. Ist das nicht genial?

Doch gerade in Anbetracht dieser Erkenntnis stellt sich die Frage wie man sein "Singledassein" bewusst gestalten kann. Wie ist es möglich, als Single 2.0, wie ich es nennen würde, zu leben?

Folgender Gedanke von Pastor Andy Stanley, seines Zeichens Gründer der North Point Community Church in Alpharetta, Geogia, hat mich persönlich enorm herausgefordert (und tut es by the way immer noch).

Lebe als Single heute bewusst. Denn deine Gegenwart wird morgen deine Vergangenheit sein. Und deine Vergangenheit ist es, die deine Zukunft prägen wird.

Wow!

Wenn man diesen Gedanken konsequent weiterdenkt, kommt man zu dem Schluss, dass die meisten Eheprobleme gar keine Eheprobleme sind, sondern vielmehr die Probleme von zwei Individuen, die sich nicht nur addieren, sondern eher vielmehr multiplizieren. Probleme, die entstanden sind, weil man es versäumt hat seine Singlezeit voll auszukosten und sie dazu zu nutzen sich vorzubereiten - auf das was Gott für einen hat, nämlich einen genialen Partner!

"Was tun?", fragst du dich jetzt vielleicht. Ich glaube aus tiefstem Herzen, dass diese Frage gar nicht so schwer zu beantworten (dafür aber umso schwerer im Alltag umzusetzen) ist. Die Frage also bleibt. Was kannst du praktisch tun?

Hör auf die "richtige" Person zu suchen, sondern fange vielmehr damit an, immer mehr diese "richtige" Person zu werden.

Ich habe es schon oft an dieser Stelle erwähnt, werde jedoch nicht müde es immer wieder zu tun: Die Entscheidungen, die du heute triffst, haben eine große Auswirkung auf dein morgen. Mit den Worten eines geistlichen Prinzips aus der Bibel könnte man es auch so auf den Punkt bringen: Du wirst morgen das ernten, was du heute gesät hast.

Was säst du derzeit?

Und was tust du heute um morgen bereit zu sein genau dieser Partner für jemand Anderen sein zu können?

Wäre es nicht genial, wenn du heute den Entschluss treffen würdest, bestimmte Dinge in dein Leben einzubauen, die dich befähigen in Zukunft ein noch besserer potentieller Partner für jemand Anderen sein zu können? Wäre das nicht genial?

Genau hierbei wünsche ich Dir Gottes reichen Segen. Denn Er ist es, der dich befähigt genau das in die Praxis umzusetzen

Blessings!

J. ;)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen