Mittwoch, 16. Juli 2014

Wenn Gott zu schweigen scheint...

Gebet! Wenn es um dieses Thema geht, ist die Bibel voller Versprechungen und Zusagen und macht eines mehr als deutlich:
Gott (er-)hört Gebet!
Doch höchstwahrscheinlich (und hierfür muss ich kein Prophet sein), hast Du in Deiner Nachfolge bereits genau das Gegenteil erlebt: Du hast gebetet und Gott hat scheinbar nicht geantwortet.
Wie ist mit dieser Spannung umzugehen? Gilt es bestimmte Realitäten einfach zu ignorieren um weiterhin an Gottes Güte glauben zu können oder zweifeln wir an der Güte und somit am Wesen Gottes? Wie gehen wir mit dieser Spannung um?

Das Wort Gottes wäre nicht das Wort Gottes, wenn es uns auf diese Frage nicht eine hilfreiche Antwort bieten würde: diese finden wir in Lukas 22,39 ff.

In diesem Textabschnitt betet Jesus. Und sein himmlischer Vater antwortet ihm. An sich absolut nichts Außergewöhnliches. Nicht umsonst schreibt David in Psalm 34,5:

"Ich wandte mich an den Herrn und er antwortete mir; er befreite mich von all meinen Ängsten".

Unser Gott hört Gebet. Umso erstaunlicher sind diese Verse in Lukas 22: Denn Jesus betet (darum, dass ihm der Tod am Kreuz erspart bleiben möge), sein Vater antwortet ihm - und zwar auf eine erstaunliche Art und Weise.
In Vers 43 heißt es:

"Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte"

Wow! Gott erhörte das Gebet seines eigenen Sohnes, immerhin stärkte er ihn durch einen Engel. Er gab ihm jedoch nicht das worum er gebeten hatte.
(Nur ein Kapitel später, in Lukas 23 lesen wir von dem qualvollen Tod Jesu am Kreuz).

Gott antwortet immer, wenn wir zu ihm rufen, jedoch nicht immer nach unseren Wünschen und Vorstellungen.

Wieso handelt Gott manchmal so? Eine gute Frage!

In der Bibel wird Gott mehrmals als Vater angesprochen. Dies geschieht nicht zufällig. Ein Vater weiß, was das Beste für sein Kind ist. Mit unserem himmlischen Vater ist es nicht anders.
Gott weiß, was das Beste für Dich ist.

Gibt es heute etwas in Deinem Leben wofür Du Gott vertraut hast, das bis jetzt aber immer noch nicht eingetreten ist?
Ich möchte Dich ermutigen, Gott weiterhin Vertrauen zu schenken. Und das selbst wenn die Erfüllung Deines Anliegens unmöglicher denn je erscheint. Wieso? Gott weiß, was das Beste für Dich ist!
Er ist zu 100% vertrauenswürdig!

Dass Du genau das immer mehr erlebst, wünsche ich Dir von ganzem Herzen!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen