Mittwoch, 15. Juni 2011

Warum ich (noch) Single bin

Ich hatte vor gar nicht allzu langer Zeit ein cooles Gespräch mit einer Person. Im Laufe unserer Unterhaltung kam natürlich (wie könnte es auch anders sein) die Frage auf, weshalb ich eigentlich noch Single sei.

Um ehrlich zu sein, hatte mich diese Frage gerade in letzter Zeit auch persönlich beschäftigt. Doch das was ich in diesem Moment sagte, hatte ich vorher noch nie so formuliert. Hier in etwa das, was ich dieser Person sagte:

"Ich glaube, dass es nichts attraktiveres als einen geistlich völlig gesunden Mann gibt. Und da ich geistlich noch nicht da bin, wo ich sein will, warte ich noch! Zum Wohle meiner Zukünftigen!"

Und desto länger ich über diese Antwort nachdenke, desto mehr bringt sie mich ins Grübeln. Da ist nämlich ein ganz schönes Stückchen Wahrheit dran - es gibt nichts attraktiveres als einen geistlich (kern)gesunden Mann!
Wäre ich heute, wenn ich meiner "Traumfrau" begegnen würde (wenn es so etwas denn überhaupt gibt) geistlich "stabil" genug um eine Beziehung mit ihr eingehen zu können? Das ist eine wirklich herausfordernde Frage. Eine herausfordernde Frage, die wir uns als Singles regelmäßig stellen sollten.

"Konsumgesellschaft" oder auch "Spaßgesellschaft" sind nur zwei Begriffe mit denen man versucht unsere heutige Gesellschaft zu beschreiben - beide Begriffe machen eines deutlich: Der heutige Mensch wartet nur ungerne und möchte alles am besten "Jetzt!" und "Sofort!"

In einer Zeit der Stille, kam mir vor einiger Zeit folgender Gedanke:

Die richtige Person zur falschen Zeit, ist die falsche Person.

Gott ist zutiefst am menschlichen Leben interessiert. Das glaube ich von ganzem Herzen! Und dazu zählen nun einmal auch die Beziehungen, die wir eingehen oder eben auch nicht eingehen. Also auch die Beziehungen zum anderen Geschlecht. Ich glaube, dass wir dazu neigen uns oft Dinge zu nehmen, die zu diesem Zeitpunkt alles andere als gut für uns sind (und das obwohl diese Dinge prinzipiell oft gar nicht schlecht sind). Jedoch ist das richtige zur falschen Zeit falsch!

Das macht auch schon die Bibel im Alten Testament mehr als deutlich. So heißt es in Prediger Kapitel 3, "dass es für jedes Vorhaben unter dem Himmel eine bestimmte Zeit gibt". Jedes heißt Jedes! Und so auch für die Zeit des Datens und sich Kennenlernens. 

Du bist händeringend auf der Suche nach einem Partner und würdest lieber heute als morgen "den Einen oder die Eine finden"? Vielleicht ist dieser Post gerade für dich und es ist jetzt die Zeit für dich geistlich "gesund" zu werden. Das ist nämlich nicht nur für dich, sondern auch für deine(n) Zukünftige(n) das Beste.

Du möchtest deiner zukünftigen Partnerin bzw. deinem zukünftigen Partner einen Gefallen tun? Liebe Gott von ganzem Herzen und werde Jesus immer ähnlicher! Einen größeren Gefallen kannst du deinem zukünftigen Partner wirklich nicht tun! 

DAS ist ein guter Grund (noch eine Weile) Single zu bleiben. 

2 Kommentare :