Mittwoch, 3. Februar 2016

Wie Du 2016 ein (noch) erfolgreicheres Leben führen kannst - Teil 1

Wir alle wollen ihn. Arbeiten unermüdlich für ihn. Wir sehnen uns danach. Ich spreche von Erfolg. Ja, Erfolg.

Aber was genau hat es mit Erfolg eigentlich auf sich? Wissen wir eigentlich wonach wir oft so rastlos suchen? Hat die Bibel eigentlich etwas zu diesem Thema zu sagen? Und wenn ja, was?
Fragen über Fragen. Fragen, die mich persönlich seit geraumer Zeit beschäftigen. Fragen, auf die ich an dieser Stelle versuchen möchte Antworten zu finden.

Was heißt es erfolgreich zu sein?

Wenn man Martens und Kuhl, den Autoren des Buches „Die Kunst der Selbstmotivierung“ Glauben schenken darf, dann bedeutet Erfolg das Erreichen selbst gesteckter Ziele.

In Bezug auf das (Glaubens-)Leben eines Christen heißt das für mich:
Erfolg bedeutet die Ziele dessen zu erreichen, der bestimmte Ziele für mein Leben hat. Oder anders ausgedrückt: Erfolg für einen Christen bedeutet: die Ziele Gottes für sein Leben zu erreichen. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Erfolg bedeutet für mich dort hinzukommen wo Gott mich schon immer haben wollte.
Hier auf dieser Erde. Und letztlich auch in der Ewigkeit - im Himmel, bei ihm. Als Form des ultimativen Erfolgs (1.Petrus 1,9).

Wenn Erfolg bedeutet dorthin zu kommen wo Gott Menschen haben will, dann waren in der Bibel zahlreiche Menschen mehr als erfolgreich. Jesus und Paulus sind nur zwei Beispiele hierfür.

1) Jesus
Johannes 17 ist ein besonderes Kapitel in der Bibel. Denn in Johannes 17 erhalten wir einen detaillierten Einblick in das Gebetsleben Jesu. Dieses gesamte Kapitel ist ein einziges Gebet. In Vers 4 lesen wir etwas Erstaunliches.

Ich habe deine Herrlichkeit hier auf der Erde sichtbar gemacht. Ich habe das Werk vollendet, das du mir aufgetragen hast

Wow - was für eine Aussage! Jesus kam dorthin, wo er auch wirklich hin sollte.

2) Paulus
Über Paulus wird uns Ähnliches berichtet. In 2. Timotheus 4,7 zieht er am Ende seines Lebens folgendes Fazit:

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt.

Was hat es also mit Erfolg auf sich? (In) unserem Herzen muss eines immer wieder klar sein:
Bei Erfolg geht es nicht um die Verwirklichung unserer selbstsüchtigen Träumen oder unser eigenes Ego, sondern vielmehr darum an den Ort zu kommen, den Gott für uns in seiner großen Gnade vorbereitet hat.
Wenn wir unserem Verlangen nach eigener Ehre sterben, können wir endlich anfangen Gottes-Erfolge zu (er-)leben.

Dass Du genau das – jesusmäßigen Erfolg – erlebst, wünsche ich Dir von ganzem Herzen!

PS: Was genau Du heute tun kannst um Dich morgen für Erfolg zu positionieren, wird morgen im zweiten Teil dieses Posts Thema sein – also stay tuned and spread the news!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen