Die lokale Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt!
Dieser mittlerweile sehr bekannte Ausspruch stammt von Bill Hybels, seines Zeichens Gründer der Willow Creek Community Church.
Dieses Zitat soll Grundlage für eine Serie von Posts sein. Denn die lokale Ortsgemeinde ist DhdW, die Hoffnung dieser Welt.
Die Bibel ist Gottes unfehlbares Wort, das glaube ich aus tiefstem Herzen. Dennoch gibt es immer wieder bestimmte Aussagen, die meinen Horizont sprengen. Zum Beispiel diese hier:
Ich sage euch aber die Wahrheit: Es ist das Beste für euch, dass ich fortgehe, denn wenn ich nicht gehe, wird der Ratgeber nicht kommen. Wenn ich jedoch fortgehe, wird er kommen, denn ich werde ihn zu euch senden.
(Johannes 16,7)
Wie um alles in der Welt kann es gut sein, dass Jesus diese Erde verlässt? Wie? Die Antwort ist der Heilige Geist, denn er sollte an Stelle von Jesus kommen. Jesus würde seine Nachfolger nicht alleine lassen.
Und von genau diesem Kommen berichtet uns die Bibel in Apostelgeschichte 2. Die Jünger werden mit dem Heiligen Geist erfüllt – und die Folge dessen ist die Entstehung der Gemeinde Jesu.
Man könnte es auch so ausdrücken: Jesus geht, der Heilige Geist kommt, Gemeinde entsteht.
Und wie sie das tut – die Gemeinde Jesu entsteht mit einem Riesen-Paukenschlag! 3000 Männer kommen zum Glauben und werden Teil der Gemeinde.
Am ersten Tag der Gemeinde wird eines ganz deutlich: Gottes Rettungsplan für die Welt ist seine Gemeinde, Punkt! Es gibt keinen Plan B!
Die Gemeinde ist die Hoffnung der Welt, vorausgesetzt sie ist gesund. Pastor Craig Groeschel bringt es mit folgenden Worten hervorragend auf den Punkt:
Die Gemeinde existiert nicht für uns, sondern wir sind Gemeinde und existieren für eine verlorene Welt.
Gemeinde ist Gottes Idee – und Er hat keinen Plan B.
Fortsetzung folgt:
Der Titel von Teil 2 der Serie "DHdW" lautet "Der Tag an dem Jesus wütend wurde". Wenn Du dich fragst, was genau Jesus richtig wütend gemacht hat, stay tuned!
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen