"Was glauben eigentlich die Menschen wer ich bin?"
Diese Frage stellte Jesus bereits schon vor etwas mehr als 2000 Jahren.
Ich glaube jedoch, dass Jesus diese Frage nicht nur damals, sondern heute auch Dir ganz persönlich stellt. Hast Du schon eine Antwort auf die Frage wer Jesus für Dich ist?
In Johannes 2 berichtet uns die Bibel ungewöhnliches. Denn hier offenbart sich Jesus auf eine Art und Weise, die für viele Christen (mich eingeschlossen) vollkommen neu erscheint. Denn dieses Kapitel verrät uns, dass Jesus wütend wurde. Richtig wütend! Man könnte durchaus sagen, dass Jesus richtig ausgerastet ist.
In Johannes 2,13-18 heißt es:
Das alljährliche Passahfest stand bevor, und Jesus ging nach Jerusalem. Im Hof des Tempels sah er Händler, die Rinder, Schafe und Tauben als Opfertiere zum Verkauf anboten; und er sah Geldwechsler hinter ihren Tischen sitzen. Da machte Jesus aus Stricken eine Peitsche und jagte sie alle aus dem Tempel. Er trieb die Schafe und Rinder hinaus, warf die Münzen der Geldwechsler auf den Boden und stieß ihre Tische um. Dann ging er zu den Taubenverkäufern und befahl ihnen: »Schafft das alles fort. Macht aus dem Haus meines Vaters keinen Marktplatz!« Da erinnerten sich die Jünger an die Prophezeiung aus der Schrift: »Die Leidenschaft für dein Haus brennt in mir.«
Wow! Die eine Sache, die Jesus richtig wütend machte, die bei ihm zu heiligem Zorn führte war der falsche Umgang mit dem Haus Gottes! Ein falscher Umgang mit seiner Gemeinde.
Wie oft stehen wir in der Gefahr das aus den Augen zu verlieren worum es unterm Strich wirklich geht - um Gott und um Menschen.
Denn dort wo Gott im Mittelpunkt steht, wird es immer auch um Menschen gehen.
Und wo das der Fall ist, ist der Segen Gottes nicht weit, davon bin ich felsenfest überzeugt.
Interessanterweise gibt es nicht viele Begebenheiten aus dem Leben Jesu, von denen uns in allen vier Evangelien berichtet wird. Diese jedoch gehört dazu. Könnte es sein, dass dies kein Zufall ist? Ich glaube, dass diese Geschichte zu uns "reden" will.
Denn das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt! Nur so kann aus dem Anspruch der Gemeinde die Hoffnung der Welt (DHdW) zu sein auch immer mehr Realität werden.
Fortsetzung folgt:
Der Titel von Teil 2 der Serie "DHdW" lautet "Mrs. Universe". Wenn Du dich fragst, was genau sich hinter diesem Titel versteckt, möchte ich Dich ermutigen immer wieder auf Christsein 2.0 vorbeizuschauen, seit neustem übrigens gerne auch auf Facebook!
wwww.facebook.com/christsein2.0
So stay tuned!
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen