Donnerstag, 1. Mai 2014

Gott ist gnadenlos...

Gott ist gnadenlos! Ja, Du hast richtig gelesen: Gott ist gnadenlos! Gnadenlos!

Wenn Du mit Jesus unterwegs bist aber auch wenn Du ihm Dein Leben noch nicht anvertraut hast, fragst Du Dich sicherlich worauf ich hinaus will. Denn eigentlich steht diese Aussage im Widerspruch zu ziemlich all dem, was die Bibel uns über Gott zu sagen scheint. Denn in zahlreichen Passagen der Bibel stellt uns die Bibel Gott als einen leidenschaftlichen Liebhaber vor, der sehnsüchtig danach aus ist uns sein Erbarmen zuteil werden zu lassen.
Was meine ich also damit, wenn ich davon spreche, dass Gott gnadenlos ist? Denn um ehrlich zu sein, habe ich Dir zu Beginn dieses Posts nur die halbe Wahrheit gesagt

Gott ist gnadenlos... gnadenlos gnädig! Oder man könnte auch sagen, dass Gott erbarmungslos ist - erbarmungslos gut!

Ich weiß gerade nicht wo Du stehst, aber eines weiß ich: Gottes Wort, die Bibel, hat Dir gerade in der Phase, in der Du Dich befindest etwas zu sagen.
Vielleicht beschreiben folgende Worte die Art und Weise wie Du Dich gerade fühlst. In Klagelieder 3 heißt es ab Vers 19

Denk doch an mein Leid und an meine Verlassenheit, an die Bitterkeit und an das Gift! Immer wieder erinnert sich meine Seele daran und ist niedergeschlagen.

Wenn Du Dich genauso fühlst, habe ich gute Neuigkeiten für Dich: Denn dieser Bibelvers endet nicht an dieser Stelle. Weiter heißt es in Klagelieder 3:

Dennoch will ich mir dies zu Herzen nehmen, das will ich hoffen: Die Gnade des Herrn nimmt kein Ende! Sein Erbarmen hört nie auf, jeden Morgen ist es neu. Groß ist seine Treue. Meine Seele spricht: »Der Herr ist mein Anteil, auf ihn will ich hoffen.«

Wow, was für eine geniale Nachricht - was für eine frohe Botschaft! Und weil dem so ist, kommt Jeremia, der Schreiber des biblischen Buches Klagelieder zu folgendem Schluss:

Der Herr ist gut zu denen, die auf ihn warten und ihn suchen. Deshalb ist es gut, still zu werden und auf die Befreiung durch den Herrn zu warten.

Jedes Man wo in der Bibel ein "Deshalb" steht, sollten wir uns fragen weshalb ein "Deshalb" verwendet wird. "Deshalb" bezieht sich auf die Gnade und Güte Gottes.
Deshalb möchte auch ich Dich heute ermutigen auf Gott zu warten und darauf zu vertrauen, dass seine Hilfe und sein Erbarmen in Deinem Leben nicht zu spät kommen werden - denn Gott ist gnadenlos gnädig, auch zu Dir!

Dass Du genau das erlebst, wünsche ich Dir von ganzem Herzen!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen