Sonntag, 1. Mai 2011

Es werde Licht! Was wir von einer durchgebrannten Glühbirne lernen können

Manchmal sind es die alltäglichen Erlebnisse, aus denen die besten "Predigten" bzw. Erkenntnisse werden.

Wir schreiben den 1. Mai 2011, kurz nach 23 Uhr als plötzlich die einzige Glühbirne in meinem Zimmer den Geist aufgibt und durchbrennt. So ein Mist! Und das auch noch spätabends :(

Nach einiger Zeit hab' ich mir ein Herz gefasst und Papa gefragt, ob er nicht noch zufälligerweise etwas Licht (in Form einer Glühbirne) für mich hat. Auf Papa ist Verlass und so muss Joel heute doch nicht im Dunkeln schlafen :) Halleluja!

(An alle, die denken, dass Joel mit Licht in seinem Zimmer schläft - das war ein Scherz!)

Nach dem ich die Glühbirne eingeschraubt habe war doch tatsächlich wieder Licht in meinem Zimmer - Juhu!

Plötzlich kam mir folgender Bibelvers in den Sinn:

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
(Johannes 8,12)

Vielleicht ist dein Zimmer zwar gut erhellt, aber dein Herz, dein Innerses ist dunkel - heute bietet dir das Licht der Welt an dein Leben zu erhellen - damit auch du wieder Durchblick gewinnen kannst.

Die Sache, die mir an diesem spätabendlichen Erlebnis am meisten nachgeht ist folgender Gedanke:

Ich habe bis vor kurzem noch gedacht, dass mein Zimmer sehr gut ausgeleuchtet ist und ich all das sehen kann, was ich sehen muss - dem war auch so.

Doch einige Minuten später mit einem neuen, besseren Licht ist eine ganz andere Klarheit im Zimmer - der Raum ist viel besser erhellt. Der Unterschied zwischen vorhin und jetzt ist unglaublich.

Was für ein Bild für unser Leben. Wie oft hät uns das Gute (Licht) vom Besten ab?

Oft denkt man, dass man all das hat, was man braucht. Viele verpassen dabei jedoch etwas viel Besseres, was sie wenn sie es einmal erlebt haben, nie wieder missen wollen.

So geht es mir heute auch mit meinem Licht - im Nachhinein bin ich froh, dass meine alte Glühbirne durchgebrannt ist und ich anstelle von ihr eine neue einsetzten musste.

Vielleicht ist es heute für dich dran ein neues (Lebens-)Licht (am besten das Licht der Welt) einzusetzen um ganz neuen Durchblick in deinem Leben zu gewinnen.

Und falls du dieses Lebenslicht schon in dir trägst, sei dir bewusst, dass es einige Dinge gibt, die den klaren Durchblick in deinem Leben trüben wollen.
Mein Gebet für dich ist es, dass du dies nicht zulässt, sondern dich heute nicht nur an deinem Licht freust, sondern dein Licht dazu beiträgt, dass ganz, ganz viele Menschen um dich herum Grund zur Freude haben!
Dein Licht ist nicht (nur) für dich da!

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
(Johannes 8,12)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen