Sonntag, 31. Juli 2011

Jagdfieber - Auf der Suche nach der EINEN

Ich hab' die Tage mit ein paar Freunden den Film Jagdfieber gesehen. Und genau diesem philosophisch wertvollen Film möchte ich den Titel dieses Posts widmen.

Eines ist klar, und das macht die Bibel auch ganz deutlich. Wer (s)einen (Lebens-)Partner gefunden hat, der hat etwas Wunderbares gefunden!

Nicht umsonst heißt es in Sprüche 18,22:

Wer eine Frau gefunden, hat Gutes gefunden und hat Wohlgefallen erlangt von dem HERRN. (Elberfelder Übersetzung)

In der Guten Nachricht-Übersetzung heißt es sogar wie folgt:

Wer eine Frau gefunden hat, hat das Glück gefunden; der Herr meint es gut mit ihm. 

Vielleicht lässt sich auch im Lichte dieses Bibelverses verstehen weshalb nach einer Umfrage einer Online-Singlebörse zufolge knapp jeder zweite Single unzufrieden ist und sich nach einer Partnerschaft sehnt.

Paul Washer hat in einer Predigt, die ich vor kurzem von ihm gehört habe, zu diesem Thema folgendes gesagt:

"Instead of chasing Girls you need to be chasing God."
Anstatt Frauen solltest du lieber Christus nachjagen.

Wow! Das sitzt! Aber ich denke, dass in dieser Aussage ein ganz schönes Stückchen Wahrheit steckt.

Nicht umsonst macht es Gott in seinem Wort, der Bibel mehr als deutlich was "nachjagenswert" ist - nämlich Er!
So lasst uns ihn erkennen, ja, lasst uns nachjagen der Erkenntnis des HERRN! 
(Hosea 6,3)

Thematisch befasst sich der Film Jagdfieber, auf den ich eingangs verwiesen habe, mit der Jagdsaison - und vielen wilden Jägern, die ein Ziel haben - endlich mal wieder ein Tier zu erlegen.

Auch wenn der Vergleich zugegebenermaßen hinkt, werden Ähnlichkeiten zum Leben vieler (gerade junger) Christen heutzutage deutlich - verzweifelt sucht man nach "der Einen" (bzw. dem Einen) - das ist, wie Sprüche 18,22, ganz klar macht, auch überhaupt nicht schlimm.

Es kann jedoch schlimm werden, wenn es uns von der Jagd nach dem wirklichen Schatz, Jesus Christus, abhält.

Und in dieser Gefahr stehen wir als Singles alle!

Was sind nun die ganz praktischen Dinge, denen wir als Christen nachjagen sollen?

Dazu im 2. Teil dieses Posts mehr - Fortsetzung folgt :)
  

Sonntag, 17. Juli 2011

Gott möchte dir an die Wäsche

Im Jahre 2004 kam ein Film mit dem klangvollen Titel "Was Frauen wirklich wollen" auf den Markt. Ein interessanter Titel wie ich finde!
Ich sitze heute, am 17. Juli 2011, vor meinem Bildschirm und frage mich: "Kann man wirklich sagen, dass man weiß was Frauen wirklich wollen?" (Ist dies bei dieser äußerst komplexen Spezies überhaupt möglich?)
Dennoch finde ich es interessant, dass man sich über diese Frage anscheinend so viele Gedanken macht, dass hierfür extra ein Film produziert werden musste.

Hast du dich eigentlich schon einmal gefragt was Gott wirklich will? Oft wollen wir soviel von ihm und beten und bitten (was gut ist und seinen Platz hat) Aber hast du dich schon einmal gefragt was er will?

Eine Antwort, zumindest aus der Bibel heraus, ist ganz deutlich!
Er möchte dich - und zwar mit Haut und Haaren.

Oder lass es mich so sagen: Gott möchte dir an die Wäsche! Er möchte dich innigst kennen - und auch du sollst ihn auf einer sehr tiefen und persönlichen Art begegnen! Es soll nicht (länger) um tote religiöse Tradition gehen, sondern um eine lebendige (Liebes-)Beziehung zu IHM!

Eine der mit Abstand beeindruckendsten Bibelstellen ist mit Sicherheit 2. Mose 33. Dort steht doch tatsächlich in Vers 11, "dass Gott mit Mose von Angesicht zu Angesicht redete, wie ein Mann mit seinem Freund redet."

Wow! Und nichts weniger ist der Wille Gottes für dein Leben. Und mein tiefster Wunsch ist es, dass du dich nicht zufrieden gibst, bis du genau das erlebst - bis du erlebst, was es heißt mit Gott zu leben, von Angesicht zu Angesicht.

Gott möchte dein Herz, er  möchte alles was du bist. Er möchte dich mit Haut und Haaren. Leider lesen viele Menschen solche oder ähnliche Zeilen mit großer Furcht, da sie denken, dass Gott sie berauben will. "Ja, wenn ich an Jesus glaube, dann darf ich ja gar nichts mehr"
Und ja! Ein Leben mit Gott hat seinen Preis. Und manches was für dich vielleicht Alltag war, wird dann nicht mehr gehen. Doch Bill Hybels, Pastor der Willow Creek Community Church hat es einmal treffend auf den Punkt gebracht:Gott liebt uns nicht für das was er von uns bekommen kann, sondern für das was er uns schenken kann.

Ich hoffe an diesem Abend, dass Gott Wille sich mit deinem Willen tritt und du ihn endlich "ran lässt". Ran lässt an dein Herz - denn darum geht es ihm, auch heute Abend!

Gott segne dich!

Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.
(Jeremia 31,3)
Gib
 mirmein Sohndein Herz, und deine Augen lass an meinen Wegen Gefallen haben!
(Sprüche 23,26)

Ein großes Leben

In Anlehnung an meinen letzten Post "Der Schlüssel zu einem großen Leben" (http://j-od.blogspot.com/2011/06/der-schlussel-zu-einem-groen-leben.html) wurde mir eine Frage gestellt, die eigentlich großen Sinn macht.

Den Schlüssel zu einem großen Leben zu kennen und zu besitzen ist schön und gut - aber was zeichnet solch ein großes Leben aus? Was ist "das große Leben"

Eine gute Frage! (An dieser Stelle "Vielen Dank" an dich Carsten für die gute Frage ;)

Eine gute Frage, auf die ich hoffentlich eine noch bessere Antwort bieten kann ;)

Was ist ein großes Leben? Ein großes Leben ist ein Leben, dass für etwas größeres als sich selber gelebt wird. Und hierunter zählt meines Erachtens nach auf jeden Fall ein Leben das für die größte Sache, die größte Person aller Zeiten gelebt wird - für Jesus Christus!
Es gibt ein deutsches Sprichwort, dass uns allen bekannt sein müsste: "Der Weg ist das Ziel". Man kann hierüber denken, was man will, aber in einer ganz bestimmten Hinsicht ist dieses Zitat doch sehr wahr.
Der Weg ist das Ziel.
In Johannes 14,6 sagt Jesus Christus doch tatsächlich, dass er DER WEG ist - und laut diesem oben zitierten Sprichwort folglich auch das Ziel - letztlich dreht sich alles um IHN! Und das zu erkennen ist das Kernstück eines jeden großen Lebens.
Dieser Jesus sagt von sich selbst: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. (Offenbarung 22,13)Wahrheit oder Illusion? Dies gilt es herauszufinden! Haust DU dich schon auf die Suche gemacht?

Desweiteren zeichnet sich ein großes Leben immer dadurch aus, dass es sich in Beziehungen investiert und segensreiche Spuren im Leben von ganz, ganz vielen anderen Menschen hinterlässt.


Die Frage, die wir uns glaube ich alle stellen müssen ist doch folgende: Wen interessiert es, wenn ich morgen Abend nicht mehr auf diesem Planeten bin?
Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein großes, einflussreiches Leben - denn genau dazu, glaube ich, hat dich Gott berufen!