Sonntag, 31. Juli 2011

Jagdfieber - Auf der Suche nach der EINEN

Ich hab' die Tage mit ein paar Freunden den Film Jagdfieber gesehen. Und genau diesem philosophisch wertvollen Film möchte ich den Titel dieses Posts widmen.

Eines ist klar, und das macht die Bibel auch ganz deutlich. Wer (s)einen (Lebens-)Partner gefunden hat, der hat etwas Wunderbares gefunden!

Nicht umsonst heißt es in Sprüche 18,22:

Wer eine Frau gefunden, hat Gutes gefunden und hat Wohlgefallen erlangt von dem HERRN. (Elberfelder Übersetzung)

In der Guten Nachricht-Übersetzung heißt es sogar wie folgt:

Wer eine Frau gefunden hat, hat das Glück gefunden; der Herr meint es gut mit ihm. 

Vielleicht lässt sich auch im Lichte dieses Bibelverses verstehen weshalb nach einer Umfrage einer Online-Singlebörse zufolge knapp jeder zweite Single unzufrieden ist und sich nach einer Partnerschaft sehnt.

Paul Washer hat in einer Predigt, die ich vor kurzem von ihm gehört habe, zu diesem Thema folgendes gesagt:

"Instead of chasing Girls you need to be chasing God."
Anstatt Frauen solltest du lieber Christus nachjagen.

Wow! Das sitzt! Aber ich denke, dass in dieser Aussage ein ganz schönes Stückchen Wahrheit steckt.

Nicht umsonst macht es Gott in seinem Wort, der Bibel mehr als deutlich was "nachjagenswert" ist - nämlich Er!
So lasst uns ihn erkennen, ja, lasst uns nachjagen der Erkenntnis des HERRN! 
(Hosea 6,3)

Thematisch befasst sich der Film Jagdfieber, auf den ich eingangs verwiesen habe, mit der Jagdsaison - und vielen wilden Jägern, die ein Ziel haben - endlich mal wieder ein Tier zu erlegen.

Auch wenn der Vergleich zugegebenermaßen hinkt, werden Ähnlichkeiten zum Leben vieler (gerade junger) Christen heutzutage deutlich - verzweifelt sucht man nach "der Einen" (bzw. dem Einen) - das ist, wie Sprüche 18,22, ganz klar macht, auch überhaupt nicht schlimm.

Es kann jedoch schlimm werden, wenn es uns von der Jagd nach dem wirklichen Schatz, Jesus Christus, abhält.

Und in dieser Gefahr stehen wir als Singles alle!

Was sind nun die ganz praktischen Dinge, denen wir als Christen nachjagen sollen?

Dazu im 2. Teil dieses Posts mehr - Fortsetzung folgt :)
  

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen