Montag, 1. August 2011

Jagdfieber - Auf der Suche nach der EINEN II


Was sind nun die Dinge, denen wir als Christen nachjagen sollen? http://j-od.blogspot.com/2011/07/jagdfieber-auf-der-suche-nach-der-einen.html

Die Bibel nennt hier verschiedene Dinge. Ich möchte mich jedoch auf die, meiner Meinung nach, drei wichtigsten Punkte beschränken.

1) Jesus Christus

Nicht, dass ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet bin; ich jage ihm aber nach, ob ich es auch ergreifen möge, weil ich auch von Christus Jesus ergriffen bin.
(Philipper 3,12)

Dieser Mann ist, so glauben heutzutage viele Menschen, schon seit 2000 Jahren tot – doch eines steht fest, er ist nicht tot zukriegen.

Und auf die Frage, wem es lohnt nachzujagen gibt es eigentlich nur eine Antwort – Jesus!

Niemand hat so viele Menschen verändert, so viele Herzen geheilt, so vielen Menschen eine Perspektive und vor allem Zugang zu Gott geschenkt.

Es gibt niemanden, der so ist wie Er!

Sören Kierkgegaard sagte einmal über ihn, "dass er keine Bewunderer, sondern Nachfolger (oder Menschen , die ihm nachjagen) sucht." Wie wahr!

Und die Frage, die du dir heute stellen musst, ist ob du auch zu den Menschen gehören wirst, die ihm nachjagen werden.
Es lohnt sich ihm nachzujagen. Nicht umsonst sagte Martin Luther einmal: 
Wer Ihn hat, hat genug!

2) Ewigkeit im Himmel

Ich vergesse, was dahinten, strecke mich aber aus nach dem, was vorn ist,  und jage auf das Ziel zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus.
(Philipper, 3,14)
Eines steht fest: Es gibt einen Tod nach dem Leben. Doch nicht nur das ist wahr! Es gibt auch ein Leben nach dem Tod! Es gibt ein Leben nach dem Tod!

In Johannes 14,1 sagt Jesus, dass er zum Vater geht "um eine Wohnung zu bereiten." Und ich bin so froh, dass Jesus auch für mich an einer Bude baut – und mein Verlangen ist, dass er nicht vergeblich daran baut, sondern ich nach meinem Leben hier auf dieser Erde dort einziehen werde – weil ich jemand war, der dieses große Ziel, die Gemeinschaft mit Gott im Himmel, vor Augen gehabt hat. 

Mark Twain sagte einmal spöttisch:
„Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.“

Ich hoffe, dass das auf mein Leben (und vor allem auf das Leben meiner Freunde) nicht zutrifft, sondern alle rechtzeitig erkennen worum es im Leben wirklich geht!

3) Charakter


Du aber gehörst Gott, deshalb fliehe vor alldem! Jage dagegen der Gerechtigkeit nach, der Gottesfurcht, dem Glauben, der Liebe, der Geduld und der Freundlichkeit!

(1. Timotheus 6,11)

 Was Paulus seinem "Ziehsohn" Timotheus versucht zu vermitteln ist folgendes: Jage der Charakterbildung hinterher!


Heucheln: Dem Charakter ein sauberes Hemd überziehen.
(Ambrose Bierce)

Traurig, aber wahr. Ich aber möchte alles dafür tun, dass dieses Zitat von Ambrose Bierce nicht auch auf mich zutrifft – sondern ich möchte ein Mann sein, der Charakter hat. Ein Mann voller Integrität, voll Wahrhaftigkeit.
Ein Mann, der nicht nur etwas darstellt, sondern auch etwas ist. 
Ein Mann mit viel Sein und wenig ScheinEin Mann, der es nicht nötig hat auch nur einen Lebensbereich im Verborgenen zu behalten. 

Ich glaube aus tiefstem Herzen, dass es sich lohnt diesen Dingen nachzujagen. 

Und wer weiß: Vielleicht führen genau diese drei Dinge dazu, dass du endlich den Partner findest, den du schon so lange gejagt hast.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen