Montag, 28. Februar 2011

Auf dem Weg zum Christen 2.0

Manchmal kann der Weg zu der Person 2.0, die man gerne sein möchte echt deprimierend sein.Verhaltensweisen, die man einfach nicht in den Griff bekommen zu scheint, ein völlig falsches Bild von sich selber, Beziehungen, die einem das Leben schwer machen. Hindernisse  und Schwierigkeiten, die den meisten von uns bekannt sein müssten.
Es ist gar nicht so einfach immer mehr die Person zu werden, die sich Gott vorgestellt hat - denn der Ruf Gottes auf unser aller Leben ist groß. 

Vielleicht befindest du dich ja gerade in einer ähnlichen Situation wie ich sie oben beschrieben habe - wenn das bei dir der Fall ist werden dich die folgenden Gedanken sicherlich ermutigen!

Es gibt ein recht bekanntes Lied vom ehemaligen Pop-Quartett Take That mit dem klangvollen Titel "Never forget where you're coming from" - und ich glaube, dass dieser Songtitel uns auf unserem Weg hin zu der Person, die wir wirklich sein wollen, sehr behilflich sein kann.

Pastor Andreas Nielsen aus Stockholm hat in einer Predigt einmal folgendes gesagt:

Ich bin noch nicht die Person, die ich sein will,
Ich bin auch noch nicht die Person, die ich (von Gott her) sein soll
Ich bin aber auch nicht mehr die Person, die ich einst war!

Wow  - was für eine tiefe Wahrheit!

Wenn du noch nicht da bist, wo du hinwillst bzw. hinsollst, dann möchte ich dich ermutigen daran zu denken wo du herkommst.

Der Apostel Paulus hat es in seinem 1. Brief an die Gemeinde in Korinth so formuliert:

Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder,
Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber werden das Reich Gottes ererben.
Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid rein gewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
(1. Korinther 6,9-12)
 
Das sind einige, auch von uns, gewesen - doch die Gnade Gottes hat uns gefunden! Wir sind nicht mehr, wer wir waren - Gottes Liebe hat uns verändert!

Aber was waren wir - hier nur ein kleiner biblischer Einblick

Die Bibel sagt uns, dass wir einst Feinde Gottes waren, heute aber durch Jesus seine Freunde sind (Römer 5,8 und Jakobus 2,23)
Die Bibel sagt uns, dass wir eins Waisen waren, heute aber Kinder des lebendigen Gottes genannt werden (Römer 8,15)
Die Bibel sagt uns, dass wir einst kein "Volk" waren, heute aber das Volk Gottes darstellen (1. Petrus 2,10)

Du bist noch nicht da wo du sein willst? Sei nicht ermutigt, sondern fang an Gott dafür zu danken, dass du nicht mehr da bist, wo du einmal warst! Und erlebe wie er dich immer weiterführt - hin zu der Person 2.0, die du sein sollst!

Amen? Amen!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen