Mittwoch, 23. Februar 2011

Der Schlüssel zum Sieg

Tatsache jedoch ist, dass Gott, entsprechend seinem Plan, jedem einzelnen Teil ´eine besondere Aufgabe` innerhalb des Ganzen zugewiesen hat. (1. Korinther 12,18; NGÜ)

Das zumindest sagt Paulus im 1. Brief an die Korinther - und ich glaube er hat damit absolut Recht!

Wenn du diese Worte hier liest, dann sei dir einer Sache bewusst - du hast von Gott nicht nur eine Aufgabe bekommen, sondern ebenso eine Gabe um diese Aufgabe bewältigen zu können.

Gott hat dir etwas anvertraut!

Wenn Gott uns aber nun Gaben gibt, wo liegt dann unser Teil?

(Denn eines steht fest - die Gaben, die Gott uns gibt sind Geschenke und wir können sie uns nicht verdienen! Es gibt nichts, was wir tun können um Gott zu "bestechen" - er ist souverän und handelt aus seiner Gnade heraus wie es ihm gefällt!)

Gott kümmert sich um dein Charisma - du musst dich jedoch um deinen Charakter kümmern!

Und da hakt es glaube ich leider allzu oft bei uns. Albert Carmus sagte einmal, "dass es uns nicht an Kaisern fehlt, aber an Persönlichkeiten, an Menschen mit Charakter."

Gott ist treu und befähigt uns trotz unserer charakterlichen Mängel - die Folgen lassen sich leider jedoch nicht umgehen. Denn eines steht fest: die Zeit der Testung wird kommen!

Ein ganz trauriges Beispiel für diese Wahrheit ist der Richter Simson im Alten Testament  - auf seinem Leben lag ein großes Charisma, jedoch hat er es nicht gelernt seinen Charakter zu formen.

Die Folge von Simons mangelnder Charakterbildung war die Tatsache, dass er in die Hände seiner Feinde fiel, ihm die Augen ausgestochen wurden und er plan- und ziellos eine Mühle antreiben durfte.

Pastor Uwe Schäfer deutete diese Bibelstelle einmal in einer genialen Predigt auf den heutigen Zustand der Gemeinde, die plan- und ziellos die Gesellschaft unterhält und aufgrund ihrer charakterlichen Mängel nicht in dem lebt, was Gott für sie bereithält.

Doch in unserem Leben soll es nicht so sein (Amen?!)
 
In den kommenden Tagen und Wochen möchte ich über einige grundlegende Charaktereigenschaften sprechen, die dafür sorgen werden, dass wir unser Gott gegebenes Potential voll entfalten.

Zum Nachdenken

Nicht deine Argumente überzeugen, du überzeugst.
(Charles Tschopp)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen