Montag, 7. März 2011

Eine neue Sicht auf's Singledasein

Der Mensch ist ja bekanntlich ein seltsames Wesen - und neigt dazu gerade immer das zu begehren, dass er gerade nicht hat - und das stellt sich allzuoft als ein großes Problem heraus.

Erst neulich hatte ich wieder einige interessante Gespräche mit ungefähr gleichaltrigen Christen, die "endlich" eine feste Partnerschaft eingehen wollen.

Gleichzeitig denke ich gerade an all die frustrierten Ehepartner, die sich sehnlichst wieder etwas mehr Zeit für sich wünschen würden. Gleichzeitig denke ich an all die frustrierten Männer, die gerne ohne ihre Frau fragen zu müssen einfach mal wieder gerne ins Stadion gehen würden.

Wo liegt bei der ersten genannten Gruppe das Problem?

Es liegt meines Erachtens nach in der Tatsache, dass junge Singlechristen,  ihr Singledasein nicht als Chance und wichtige Phase in ihrem Leben erkannt haben.

In Prediger 3 schreibt Salomo, dass es für alles unter der Sonne seine Zeit gibt, es gibt eine Zeit für's Heiraten, jedoch auch eine Zeit zum Singlesein. Und diese Zeit sollte nicht damit verbracht werden sich über die Zeit der Ehe (die ja erst noch kommen wird) den Kopf zu zerbrechen. Alles zu seiner Zeit!

Ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen und eine neue Sicht auf's Singlesein eröffnen.

»Es ist das Beste, wenn ein Mann überhaupt nicht heiratet Ich wünsche aber, alle Menschen wären wie ich ehelos; doch jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.
(1. Korinther 7,1 + 7)

Wow! Kann es sein, dass Paulus das Singledasein empfiehlt?
Kann es sein, dass Paulus zum Singledasein eine viel Positivere Sicht als viele junge Christen heute hatte?

Ich glaube schon!

Paulus Reihenfolge ist eindeutig

1) Ehelos bleiben
2) Heiraten
3) Aufgrund des Verlangens in Sünde fallen

Hiermit möchte ich die Ehe auf keinen Fall schmählern oder relativieren - Gott ist der absolute Urheber einer Ehe zwischen Mann und Frau, aber dennoch glaube ich, dass wir als Singles eine neue Sicht in diesem Bereich brauchen.

Die Zeit des Singledaseins ist nicht bloß die Zeit bis man heiratet, und somit endlich "erlöst" wird. Die Zeit des Singledaseins ist eine Zeit, die unglaublich wertvoll ist, und in der Gott dich sogar auf deine spätere Ehe vorbereiten möchte!
Oft können diese so wichtigen Lernprozesse vor der Ehe (im Singleleben) nicht stattfinden, weil man in seinen Gedanken schon viel weiter ist - das Ergebnis hat Folgen - bis in die spätere Ehe hinein.

Du bist gerade Single? Sei dir bewusst, dass alles seine Zeit hat. Der richtige Mann bzw. die richtige Frau für's Leben wird kommen! Achte bis dahin einfach darauf, dass du ein "guter" Partner wirst.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen