Jeder Mensch möchte einen Unterschied machen und miterleben, wie sein Leben zählt - zumindest die meisten
Aber was sind die Schlüssel, damit es nicht nur beim bloßen Wollen bleibt - was sind die Zutaten eines Lebens, das einen Unterschied macht - das ist die Frage, die mir schon seit geraumer Zeit keine Ruhe lassen will.
Egal ob Martin Luther, Mahatma Ghandi, Martin Luther King Jr., Mutter Teresa, oder natürlich auch Jesus von Nazareth - sie haben es geschafft einen bleibenden Unterschied in dieser Welt zu machen und die Geschichtsbücher werden ihrer gedenken.
Ich glaube, dass die Bibel auch hier wieder einige fundamentale Wahrheiten beinhaltet!
Die Geschichte von Simson aus dem Alten Testament ist eine sehr Spannende! Simson war von Gott berufen sein Volk aus der Hand von Unterdrückern zu befreien - und zwar vom Mutterleibe an. (Das ist übrigens auch etwas, dass für jeden einzelnen von uns gilt - die Bibel sagt ganz deutlich, "dass Gott uns schon kannte, ehe wir uns im Mutterleib entwickelten" - Jeremia 1,5. Was für ein genialer Gedanke!)
Simson war ein besonderer Mensch! Er war ein Nasiräer. Nasiräer waren Menschen, die einen Bund mit Gott geschlossen hatten - sie versprachen Gott weder Wein zu trinken noch sich die Haare zu schneiden, und das ein Leben lang. Simson's Powerquelle war kein Zaubertrank, sondern seine langen Haare.
Ähnlich wie jeder Mann hatte auch Simson eine Schwäche - und zwar Frauen. Blöderweise war Simson's Angebetete eine Philisterin. Sie stammte also aus dem Volk, dass Simson eigentlich platt machen sollte um sein Volk aus der Unterdrückung zu befreien. Eine ungute Kombi. Diese Frau wurde nun von ihren Landsleuten damit beauftragt Simson's Geheimnis herauszufinden, damit man ihn lahmlegen könne.
Gesagt, getan! Sie umgarnte ihre Liebschaft und machte sich ans Werk.
Die Bibel beschreibt es so:
Delila fragte Simson: "Willst du mir nicht anvertrauen, warum du so stark bist?
(Richter 16,7)
Simson belog Delila erst dreimal bevor er ihr sein Geheimnis verriet. Hier die Antworten, die Simson Delila gab:
Er antwortete: "Wenn man mich mit sieben frischen Sehnen bindet, die noch nicht trocken sind, dann bin ich schwach wie jeder andere." (Vers 7)
"Wenn man mich mit neuen Seilen bindet, die noch nie gebraucht worden sind, habe ich so wenig Kraft wie jeder andere." (Vers 11)
"Ich bin von Mutterleib an Gott geweiht, niemals hat man mir die Haare geschnitten. Ohne sie würde ich meine Kraft verlieren und schwach werden wie jeder andere." (Vers 17)
Alles drei Antworten Simson's haben eines gemeinsam und zeigen uns den wahren Schlüssel zu seiner Kraft, die ihn zu einer ganz besonderen Person machte, zu einer Person, die einen Unterschied machte.
"wie jedere andere" - Wow! Simson war nicht wie jeder Andere! Das war das Geheimnis seiner Kraft.
Er unterschied sich von der Masse - und deshalb gelang es ihm einen Unterschied zu machten.
Jeder möchte einen Unterschied machen - aber keiner möchte anders sein.
Ich glaube aus tiefstem Herzen, dass Gott auch in unserer Generation genau solche Männer und Frauen sucht - Männer und Frauen, die bereit sind den Preis zu bezahlen, wie hoch auch immer er sein mag!
Ich möchte dich aber heute dazu ermutigen dort wo du bist einen Unterschied zu machen und diese Welt zu einem etwas besseren Flecken zu machen!
Be different and make a Change!
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen