Sonntag, 17. April 2011

Die dümmste Werbung aller Zeiten

Ich bin ein positiver Mensch. Die Menschen, die mich etwas näher kennen, können das hoffentlich bezeugen.

Es gibt schon genug negative Menschen, warum dann nicht mal einen Kontrast setzen? (Passt übrigens auch ganz gut zu meiner Hautfarbe :)

Aber, wer hätte das gedacht, es gibt auch Dinge, die mich wirklich aufregen. Wie zum Beispiel eine Plakatkampagne, die derzeit läuft.

Auf dem Plakat dieser Firma (deren Name ich hier nicht nenne) heißt es wie folgt:

"In einer Beziehung muss man treu bleiben - vor allem sich selber"

Angesichts solcher Ratschläge für Beziehungen und Partnerschaften wundert es mich nicht, weshalb heutzutage jede zweite Ehe geschieden wird.

Es mag zwar nett klingen, die Resultate sind jedoch alles andere als nett.

Unsere Gesellschaft hat uns nur allzu lange weiß machen wollen, dass wenn jeder an sich denkt, an jeden gedacht ist - aber es gibt nichts was unwahrer als diese Aussage ist.

Jeder möchte zwar gesegnete und erfolgreiche Beziehungen leben, aber keiner ist bereit dafür den nötigen Preis zu bezahlen.

Was meine ich damit? Es ist unmöglich anzunehmen, dass zwei Menschen nebeneinander herlebend sich beide selber verwirklichen können und gleichzeitig eine erfüllte Partnerschaft leben.

Das funktioniert nicht!

Wenn zwei Menschen miteinander ein Leben teilen wollen ist es nötig, dass beide Partner ihr Leben niederlegen! 

In Matthäus 16 sagt Jesus, dass die Person, die ihr Leben retten will, es verlieren wird. Wer sein Leben jedoch verliert um Jesu Willen wird es finden. Absolut paradox! Aber es funktioniert.

Nicht ähnlich läuft es in Beziehungen ab - wenn du auf der Suche nach erfüllten Beziehungen bist, und diese noch nicht erlebst, wird es vielleicht Zeit, dass du einige deiner Rechte ablegst.

Das gefällt dir gar nicht? Denke an die Worte Jesu in Matthäus 7.

»Geht durch das enge Tor! Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben, und viele sind auf diesem Weg. Doch das enge Tor und der schmale Weg führen ins Leben, und nur wenige finden diesen Weg.« 
 
Manchmal mag der Weg auf der engen Pforte unangenehm und einsam sein, doch es ist ein segensreicher Weg. Ein Weg, der letztlich zum Leben führt. Zum Leben in Fülle.

"In einer Beziehung muss man treu bleiben - vor allem sich selber"

Ja, in Beziehungen sollte man treu bleiben! "Amen" dazu. All das was jedoch dann folgt kann man, zumindest, wenn man gesunde Beziehungen haben will, getrost in die Tonne kloppen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen