Sonntag, 10. April 2011

Was ich glaube - Intro

Was ich glaube - So hieß der Titel einer Predigtserie, die Freimut Haverkamp, Pastor der 1. Hillsong-Gemeinde in Deutschland (sie befindet sich in Konstanz) gepredigt hat.

In Anlehnung an diese Predigtreihe möchte ich in den kommenden Tagen ebenfalls einige Dinge mit euch teilen, die ich glaube.

Und es werden Dinge aus ganz verschiedenen Bereichen sein - Dinge, die ich über Gott, das Leben als Christ  und das Leben allgemein glaube.

By the way: Vielleicht denkst du, was das Ganze mit dir zu tun hat - Ganz einfach. Denn ggal ob Christ oder nicht: jeder von uns ist ein kleiner Theologe! Genau, ein kleiner Theologe.


Was meine ich damit: Theologie ist ein unglaublich kompliziertes Wort. Man könnte es auch wie folgt ausdrücken. Theologie ist das Bild, dass du von Gott hast.


Und jeder von uns hat (s)ein Bild von Gott - und somit (s)eine Theologie.

In Mätthäus 16 berichtet uns die Bibel, dass Jesus eines Tages seine Jünger fragt, was all die Menschen über ihn denken. Petrus, höflich wie er ist, beantwortet Jesu Frage.
Plötzlich stellt Jesus eine weitere Frage, eine zentrale Frage: Er fragt: »Und ihr«, fragte er, »für wen haltet ihr mich?«

Und das ist dieselbe Frage, die Jesus heute auch dir stellt: "Für wen hältst du mich?" Und ich hoffe, dass du eine ähnliche Antwort wie damals Petrus hast. Simon Petrus antwortete: »Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!«

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen