Sonntag, 17. April 2011

I have a dream!

Der französische Dichter der Romantik Victor Hugo hat einmal folgendes gesagt: „Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.“

Was ist dein Traum? Wofür lebst du?

Ich habe die große Sorge, dass wir in einer Generation leben, die es verlernt hat zu träumen. Und das ist sehr, sehr traurig.

Ich hoffe, dass du die zwei Fragen weiter oben wirklich ehrlich beantworten konntest (wenn nicht solltest du dir unbedingt ernsthafte Gedanken über diese Frage machen).


Ich habe jedoch noch eine weitere Frage: Ist der Traum für dein Leben größer als du selbst? Ist noch Raum für andere Menschen.


So oft, gerade wenn ich mit Menschen in meinem Alter spreche, bin ich entsetzt darüber wie klein oft die Perspektive für das eigene Leben ist. So selten ist Platz für Andere.

Und ich glaube hier liegt das große Problem. Man hat uns lange genug weiß machen wollen, dass wenn jeder an sich denkt, an jeden gedacht ist - aber das ist eine Lüge! Wir sind berufen gemeinschaftlich etwas zu verändern - und wir brauchen uns! Ich brauche dich und du brauchst mich.


Ich hoffe, dass du einen Traum für dein Leben hast. Und desweiteren hoffe ich, dass dieser Traum so groß ist, dass er auch Platz für andere Menschen beinhaltet.

Zum Schluss noch die sehr bekannte Rede von Martin Luther King Jr., die mich heute sehr inspiriert hat.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen